Blockstack ist eine Open-Source-Initiative, die ein verteiltes globales Namenssystem auf das Bitcoin-Netzwerk aufsetzt. Das System erlaubt Benutzern ähnlich wie das Domain Name System, Identifier pseudonym zu erwerben und zu besitzen. Während Zahlungen und Besitznachweis über die öffentliche Bitcoin-Blockchain abgewickelt werden, werden die Metadaten registrierter Identitäten in einem separaten, verteilten und offenen P2P-Netzwerk verwaltet, das auf Open-Source-Software basiert, die von der Blockstack-Community entwickelt wird. Metadaten werden auf dem Weg vollständiger Redundanz gespeichert. Das System läuft als Sidechain zum Bitcoin Livenet und verfügt bereits über etwa 69967 registrierte „Domains“ innerhalb des dortigen Top-Level-Namespaces „.id“.
Praktische Beurteilung
Es gibt zwar eine bereitgestellte Webanwendung mit grafischer Benutzeroberfläche unter onename.com, aber wir haben uns entschieden, den Kommandozeilen-Client zu verwenden, um das System zu testen, ohne auf eine extern gehostete Webseite angewiesen zu sein. Aus Sicht eines Programmierers verlief die Installation, wie sie auf der Projektseite dokumentiert ist, reibungslos und ohne Probleme. Nach der Installation kann man direkt Namen innerhalb des „.id“ Namespaces abfragen. Bevor man einen Namen registrieren kann, muss man eine Bitcoin-Adresse erstellen und dieser Adresse einen Geldbetrag übermitteln. Die Preise für die Namensregistrierung sind dynamisch und hängen von der Länge des anzumeldenden Namens und den gegenwärtigen Bitcoin-Transaktionsgebühren ab. Die geschätzten Kosten für einen bestimmten Namen lassen sich über die Kommandozeile abfragen:
Zu aktuellen Kursen beträgt die Gebühr für die Anmeldung eines Namens mit sechs Zeichen etwa 6,30 USD. Unsere Test-Anmeldung verlief ohne technische Probleme. Der Vorgang war vollständig automatisiert, nahm aber etwa fünf Stunden in Anspruch und erzeugte drei Transaktionen auf der Bitcoin Blockchain. Die Details lassen sich hier einsehen:
https://explorer.blockstack.org/name/titusz.id
Namensanmeldungen haben ein Verfallskriterium, das als „Block-Höhe“ angegeben wird. Unsere Test-Anmeldung wurde in Block 445.211 registriert und wird in Block 560.401 auslaufen, wenn sie nicht aktualisiert wird. Unsere Registrierung ist folglich für etwa 105.190 Bitcoin-Blöcke gültig, von denen jeder etwa 10 Minuten entspricht, was eine Gültigkeit von bis zu 730 Tagen (2 Jahren) ergibt.
Ergebnisse
Während es zwar interessant war, zu testen und zu sehen, wie Blockstack das Namensanmeldungs-Problem löst, ist das exklusive, auf „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ basierende Konzept des Namens-Eigentums zu eingeschränkt, um unseren weiter greifenden Bedürfnissen zu genügen. Die Kosten für die Anmeldung eines Namens sind zu hoch für die von uns beabsichtigten Einsatzzwecke und werden sich mit Bitcoins wachsender Beliebtheit wahrscheinlich noch erhöhen. Aus diesem Grund haben wir die verfügbare Möglichkeit, Metadaten zu speichern, nicht weiter untersucht.