Openchain

Openchain ist eine Open-Source-Software, die als „Blockchain-Technologie für Unternehmen“ angepriesen wird. Die Anwendung ist in C# geschrieben und kann verwendet werden, um eine berechtigungsbasierte Kette von Transaktionen zu hosten, die einen Vorrat an internen Schlüsselwerten modifiziert. Anstatt Transaktionen über einen verteilten Pool zu veröffentlichen, kommuniziert der Client direkt mit dem Server, der wiederum Bestätigung und Speicherung von Transaktionen unabhängig abwickelt. Die durch ein öffentliches und dezentrales Konsenssystem gegebene starke Unabänderlichkeit ist nicht Bestandteil des Protokolls, die Server-Software erlaubt aber die Ankopplung an eine Bitcoin-kompatible Blockchain, indem kumulierte Hashwerte zu den Openchain-Transaktionen auf dieser Chain gespeichert werden.1

Gegenwärtig lassen sich zwei Arten von Einträgen speichern: ACC-Einträge stehen für das Guthaben eines gewissen Assets, während Data-Einträge dazu verwendet werden können, beliebige Daten oder spezielle Anweisungen zu speichern, zum Beispiel um eine automatische Umleitung von eintreffenden Geldbeträgen von einem Konto zu einem anderen einzurichten2  oder um dynamische Berechtigungen zu verwalten, indem man eine Access Control List3 erstellt.

Hinsichtlich des Content-Blockchain-Projekts erscheinen Openchains starke Zentralisierung und der Umfang der administrativen Möglichkeiten zu bedenklich für jeglichen möglichen Einsatz. Sollte jedoch ein Ansatz verfolgt werden, bei dem jeder Lizenzgeber Lizenzen und deren Handel selbstständig abwickelt, werden sich diese Features als nützlich erweisen.

Kontakt            Impressum und Datenschutz                 Kontaktieren Sie uns! info@content-blockchain.org